Yogahosen, die Ihre Form und die Zukunft der haptischen Mode korrigieren

Wearable Tech könnte dahin gelangen, wo es durch die Wissenschaft der Berührung gehen möchte

Durch

Ich bin ein schlechter Yogi. Meine Unfähigkeit, den Hund nach unten zu bewegen, beruht auf mehreren Faktoren: einer lebenslangen Verachtung des Dehnens in Kombination mit wöchentlichen Fußballspielen und Squash-Spielen, die an langsam alternden Gliedmaßen und Bändern gespielt werden. Wenn ich ehrlich bin, gibt es auch einen gewissen Einschüchterungs- oder Angstfaktor in meinem erwarteten Versagen. Als jemand, der sich zumindest teilweise dadurch definiert, dass er hauptsächlich verschiedene sportliche Aktivitäten durchführt, bringt die Idee, sich durch einen Yoga-Anfängerkurs zu kämpfen, das Gegenteil von Ruhe.


Racked veröffentlicht nicht mehr. Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit im Laufe der Jahre gelesen haben. Die Archive bleiben hier verfügbar; Für neue Geschichten besuchen Sie Vox.com, wo unsere Mitarbeiter über die Konsumkultur berichten Die Waren von Vox. Sie können auch sehen, was wir vorhaben hier anmelden.

Was ich brauche, ist ein Lehrer (und nicht der Lehrertyp, der mir in einer der wenigen Klassen, die ich besucht habe, sagte, dass meine Kniesehnen eng sind, weil ich in den Geburtskanal gedrückt wurde).

Was ich brauche, ist ein Paar Nadi X. Strumpfhose.

Die von der australischen Firma Wearable Experiments entwickelte Hose scheint ein typisches, schlankes, hautenges Outfit zu sein, wie man es in jedem Yoga-Studio der Welt sieht. Aber sie haben einen entscheidenden Unterschied: Winzige elektronische Motoren sind zwischen den Nylonschichten in der Nähe von Hüfte, Knie und Knöchel gewebt. Diese Aktuatoren erfassen den Winkel des Körpers des Trägers und vibrieren durch die Kommunikation mit einer herunterladbaren App, wenn die Person während einer bestimmten Pose nicht richtig ausgerichtet ist. Wenn mein Bein in Warrior 2 nicht parallel zum Boden ist, spüre ich eine Vibration an Knie und Hüfte, bis meine Position korrekt ist. Mit der App können Benutzer ihre Fähigkeitsstufe (niedrig!) Eingeben, um sicherzustellen, dass sie sich langsam verbessern und das Verletzungsrisiko verringern können. Billie Whitehouse, Mitbegründerin und CEO von Wearable Experiments, sagt, dass die Strumpfhose das bisher erfolgreichste Angebot ihres Unternehmens war.

Die Nadi ist weit davon entfernt, allein zu sein, wenn es um Kleidungsstücke geht, die über den Tastsinn mit ihren Trägern kommunizieren. Dieses Feld - bekannt als Haptik vom griechischen Wort "Haptikos", was "berühren oder greifen" bedeutet - entwickelt sich rasant. Alle, von Google und Levi Strauss bis zur Billigfluggesellschaft EasyJet, bringen haptikfähige Kleidung auf den Markt. Und die Liste wird nur länger, wenn die Motoren kleiner und billiger werden und die Verbraucher sich immer mehr daran gewöhnen, Informationen von dem zu erhalten, was sie tragen. In den nächsten zehn Jahren könnte die Haptik alles verändern, von dem, was wir tragen, bis zu dem, wie wir einkaufen.

Nadi X in vier Posen. Foto: Tragbare Experimente

Die meisten Menschen erlebten die haptische Technologie zum ersten Mal in Videospielen, mit frühen Angeboten wie Segas Motorradspiel von 1976 Moto-Cross oder Nintendo 64 Rumble Pak. Dies waren einfache Geräte mit offensichtlichen Anwendungen. Wenn Sie Ihr virtuelles Fahrrad zum Absturz bringen oder von einem roten Schildkrötenpanzer in Mario Kart getroffen werden, vibriert Ihr Joystick oder Controller entsprechend. Während es Spaß machte, war dies kaum revolutionär, besonders angesichts der Kraft der Berührung. Es ist einer unserer stärksten Sinne, und Menschen entwickeln den Tastsinn vor allen anderen. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass unsere Finger nur Nanometer hohe Grate erkennen können. "Wenn Ihr Finger die Größe der Erde hätte, könnten Sie den Unterschied zwischen Häusern und Autos spüren", sagte Mark Rutland, Professor für Oberflächenchemie am Royal Institute of Technology in Schweden und einer der führenden Wissenschaftler der Studie. sagte.

Berührung ist nicht nur einer unserer raffiniertesten Sinne, sondern auch die intimste. Es kann Ihre Aufmerksamkeit auf eine private Weise erregen, die visuelle und akustische Hinweise nicht können. "Denken Sie über den Wert der Berührung nach, wenn Sie mit Ihrem Lebensgefährten zusammen sind. Nur sie berühren Sie am Arm oder stoßen mit dem Ellbogen", sagte Chris Ullrich, Vice President von UX bei einem auf Haptik ausgerichteten Forschungsunternehmen Eintauchen, sagt. "Das nennen wir positive Wertigkeit. Sie schaffen ein Gefühl des Wohlbefindens. Es gibt etwas Serotonin, das in Ihrem Gehirn freigesetzt wird, damit Sie sich wohl fühlen."

Berührung ist nicht nur einer unserer raffiniertesten Sinne, sondern auch die intimste. Es kann Ihre Aufmerksamkeit auf eine private Weise erregen, die visuelle und akustische Hinweise nicht können.

Angesichts dieses Intimitätspotentials wird die Anziehungskraft haptischer Kleidung offensichtlich. Tragbare Experimente ist eines der führenden Unternehmen mit einer Vielzahl von Produkten neben Nadi. Die Idee hinter dem Foxtel Alert Shirt war es, den Trägern das Gefühl zu geben, was ihre Lieblingsfußballspieler nach den australischen Regeln während des Spiels fühlten. Wenn sich die Herzfrequenz eines Spielers in einem besonders intensiven Moment erhöht, ahmen die Aktuatoren im Foxtel-Shirt das Stampfen auf der Brust des Trägers nach. FundawearIn der Zwischenzeit wurde in Zusammenarbeit mit Durex entwickelt, um "echte Berührungen von einem Smartphone zum anderen und von dort zu Minisensoren in den Fundawear-Kleidungsstücken zu senden, damit Paare necken, kitzeln und quälen können - auch wenn sie getrennt sind". Das HugShirt Bietet eine PG-Anwendung, bei der der Träger den Druck einer Umarmung spürt, die von jemandem auf der anderen Seite des Planeten (oder im nächsten Raum) gesendet wird. EasyJet erstellt Das Barcelona Street Projekt, ein Paar Schuhe, die mit Google Maps verknüpft sind, um zu vibrieren, wenn der Träger in die falsche Richtung geht. Artefakt hat Ein Pilates-Shirt, das in Idee und Ausführung den Nadi-Strumpfhosen ähnelt.

 

Derzeit sind dies keine Mainstream-Kleidungsstücke, sondern mehr einmalige Nischenprodukte als alles andere. In naher Zukunft könnte haptische Kleidung jedoch ein großes Geschäft sein. Google ist der Meinung, dass der Geschäftsbereich Advanced Technology and Projects bei Project Jacquard mit Levi zusammenarbeitet. Die Zusammenarbeit zuvor hergestelltes Gewebe Dadurch konnte ein Benutzer sein Telefon durch Berühren seiner Hose steuern. Im Frühjahr 2017 haben Google und Levi's planen zu veröffentlichen die Levi's Commuter Trucker Jacket, mit der der Träger den eleganten Kragen am Ärmel seiner Jacke berühren und mit Telefon-Apps wie Spotify, Google Maps und Strava interagieren kann.

Für Unternehmen im haptischen Bereich - ein Ort, der von der Öffentlichkeit übersehen, wenn nicht sogar völlig ignoriert wird - ist ein Internet-Riese wie Google, der in die Welt springt, eine aufregende, legitimationsfördernde Entwicklung. Das Projekt Jacquard "verspricht, den Trägern zu erlauben, ihre Technologie versteckt zu halten und gleichzeitig natürliche Interaktionen zu ermöglichen, damit die Technologie wirklich unsichtbar wird und buchstäblich in den Stoff unseres Alltags eingewebt wird, anstatt uns von der Welt um uns herum zu trennen." Jon Mann, der Design Director von UX bei der Designfirma Artefact, sagt.

The Football Fan Shirt. Photo: Wearable Experiments

Das Fußball-Fan-Shirt. Foto: Tragbare Experimente

Das sind die Worte eines Mannes, der voll in die Zukunftsfähigkeit der Haptik investiert ist (wie er sein sollte, da er so seinen Lebensunterhalt verdient), aber sie repräsentieren eher die Zukunft als die Gegenwart. Die heutigen Angebote tendieren eher zu Spielereien als zu tragfähigen kommerziellen Angeboten. Während Whitehouse von Wearable Experiments argumentiert, dass die Zuordnung des Wortes "Gimmicky" zu den Produkten, die ihr Unternehmen und andere produzieren, "die Engstirnigkeit einer Marketingperson ist", ist Amy Webb, die Gründerin des Future Today Institute, anderer Meinung. "Levis Integration ist ein cooler Mantel. Für Männer. Es gibt dort kein Produktangebot oder Forschung für Frauen", sagt sie. "Solange ein Großteil der Technologie für gleichgeschlechtliche Zwecke entwickelt wurde, wird sie in die Kategorie der Spielereien fallen. Wie kann das nicht?"

 

Und sie liegt nicht falsch. Die überwiegende Mehrheit - wenn nicht sogar alle - der heutigen haptischen Kleidung ist knifflig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. "Der Ort, an dem Haptik langfristig einen viel größeren Einfluss hat, sind personalisierte Wearables, personalisierte Kleidung, personalisierte Schuhe und personalisierte Brillen", sagt Webb.

Die überwiegende Mehrheit - wenn nicht sogar alle - der heutigen haptischen Kleidung ist knifflig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Bestellen Sie Schuhe bei Zappos. Heute erzwingt das Unternehmen Brute die Anpassung, indem es kostenlosen Versand anbietet. Sie kaufen also 10 Paar Schuhe, probieren sie an und geben die acht oder neun Paare zurück, die nicht passen. Aber was wäre, wenn Zappos Ihnen eine Schuhform mit haptischen Sensoren auf der Innenseite schicken könnte? Diese Sensoren lesen die genaue Größe Ihres Fußes und sagen Ihnen, welche Paare am besten passen. Gehen Sie jetzt noch einen Schritt weiter. Was wäre, wenn Zappos Ihnen ein Formular senden, Ihre spezifischen Maße identifizieren und dann ein Paar speziell für Sie in 3D drucken könnte? Natürlich würde dies das Problem der Mode nicht lösen, aber es ist auch möglich, dass Sie ein bisschen Mode opfern, weil die Passform so perfekt wäre.

Und was ist mit Hosen? In der jüngeren Vergangenheit Levi's kurz installiert 3-D-Scanner in einigen Geschäften. Die Idee war, den Körper eines Käufers zu scannen, um die am besten passende Jeans zu ermitteln. 3D-Scanner messen jedoch nur Konturen und Volumen. Sie zeigen nicht, wie Kleidung passt, wo sie sich berührt, wenn sich der Träger bückt, oder viele andere Faktoren. Kurz gesagt, ein 3D-Scanner kann zwar die beste Passform aufweisen, kann jedoch nicht sicherstellen, dass die Hose bequem ist. (Die Idee, in ein Geschäft zu gehen und 3D-Scans zu machen, ist auch ein bisschen gruselig.) Eine haptische Oberfläche, die berichtet, wie die Hosen hingen, wie sie bei verschiedenen Bewegungen herunterfielen und wie eine Person sie trug, könnte viel mehr sein Effektives Verkaufsargument, Steigerung der Zufriedenheit und Begrenzung kostspieliger Renditen.

"Das erste Unternehmen, das wirklich knackt, wird so viel Geld verdienen", sagt Webb.

Eine andere Version der Zukunft beinhaltet einen anderen Teil des Online-Shoppings. Es ist möglich, sogar wahrscheinlich, dass Sie irgendwann im nächsten Jahrzehnt in der Lage sein werden, auf Ihren Computerbildschirm zuzugreifen und die Textur eines Hemdes zu spüren, das Sie kaufen möchten. Laut Chris Ullrich von Immersion untersucht das Unternehmen Bereiche wie elektrostatische Reibung und Verformung, Technologien, mit denen eine Computerschnittstelle erstellt werden kann, die Sie fühlen können. Im Labor haben sie einen Bildschirm, der sich wie die Schuppen eines Fisches oder die Federkiele eines Stachelschweins anfühlen kann. (Porcupine wäre nicht mein Tier erster Wahl, aber was auch immer.) Diese Technologie ist derzeit zu teuer, um in jedem Maßstab implementiert zu werden, und es gibt Fragen, wie nützlich sie wäre - Webb argumentiert überzeugend, dass die Dichte eines Stoffes, Was Sie auf einem Monitor nicht erkennen können, ist wichtiger als die Weichheit - aber es ist nicht schwer zu erkennen, wie erfinderische Unternehmen haptische Monitore zum Verkauf von Produkten verwenden können.

Das Fußball-Fan-Shirt. Foto: Tragbare Experimente

Die kommende Revolution der virtuellen Realität bietet eine weitere Gelegenheit für haptisches Einkaufen und Kleidungsdesign. Anstelle der mechanischen Haptik, die heutzutage von den meisten Geräten verwendet wird, werden VR-Geräte wahrscheinlich auf anderen Methoden beruhen. Steve Cliffe, CEO von Ultrahaptics, sagt, sein Unternehmen könne mithilfe von Ultraschall verschiedene Formen herstellen, um Empfindungen durch die Luft zu projizieren. Während dieser Prozess noch in den Kinderschuhen steckt, tut dies auch VR. "Sobald VR zum Mainstream wird", sagt Ullrich, "würde die Haptik ein echtes Gefühl für die Umwelt vermitteln."

 

Es gibt natürlich potenzielle Probleme mit haptischer Kleidung und Wearables. Auf der Entwicklungsebene warnt Suvranu De, Professor am Rensselaer Polytechnic Institute, dass die Verbesserung von Aktuatoren nicht so zuverlässig ist wie das Moore'sche Gesetz, das Prinzip, das die Steigerung der Rechenleistung weiter vorantreibt. In seinen Augen hat die haptische Technologie nicht mit tragbaren Visionen wie Oculus Rift Schritt gehalten, und es gibt keine Garantie dafür.

All diese haptische Technologie ist cool, bis sich - und es wird passieren - jemand in die Datenbank hackt, in der all diese Informationen gespeichert sind.

Laut Whitehouse werden die Motoren jedoch besser und kleiner, und die Kosten sinken alle drei bis sechs Monate. Es kommt zu Verbesserungen, und wenn Unternehmen wie Google Millionen ausgeben, könnte dies beschleunigt werden.

Wie bei so vielen technologieorientierten Geräten müssen Datenschutzbedenken berücksichtigt werden. Amy Webb glaubt, dass Verbraucher die Datenschutzprobleme zunächst übersehen würden, verführt von den Möglichkeiten und der Leichtigkeit, um dann zu erkennen, wie viele sehr spezifische Informationen sie über sich selbst aufgegeben haben. "All diese haptische Technologie ist cool, bis - und es wird passieren - sich jemand in die Datenbank hackt, in der all diese Informationen gespeichert sind, oder die Tech-Blase platzt und einige Unternehmen für Teile und eines der Teile aufgelöst und verkauft werden ist eine Datenbank mit Ihren Informationen ", sagt sie.

Das vielleicht größte Problem ist die Menge an Feedback, die wir möglicherweise erhalten würden. Haptik bietet Gelegenheit, weil der menschliche Tastsinn so verfeinert und bemerkenswert ist. Aber wie viel Summen kann ein Körper ertragen? Ihre Uhr, Ihr Hemd, Ihre Hose, Ihre Schuhe ... irgendwann wird Ihr Gehirn verwirrt oder Sie beginnen einfach, die Eingabe zu ignorieren.

Technologie ist ein Wegbereiter, aber wir müssen zuerst die zu lösenden Probleme finden und dann die entsprechenden Technologien verwenden, um sie nahtlos zusammenzufügen.

"Während ich mich über die Einbeziehung der Haptik in die Technologie, die unser tägliches Leben umgibt, freue, befürchte ich die Betäubung unserer Sinne, die durch den unachtsamen übermäßigen Gebrauch der Haptik in allem, was wir mitnehmen, entstehen könnte", sagt Jon Mann von Artefact. "Unsere Fähigkeit, ein Stichwort von einem anderen zu unterscheiden, wenn wir ein sanftes Kitzeln an unseren Handgelenken, in unseren Taschen und im Nacken erhalten. Die gut gemeinten Verhaltensschübe werden durch eine Flut von Tweet-Updates übertönt, und Instagram-Likes werden sanft geflüstert von deinem Lieblings-Hoodie. "

Er fährt fort: "Technologie ist ein Wegbereiter, aber wir müssen zuerst die sinnvollen Probleme finden, die gelöst werden müssen, und dann die entsprechenden Technologien verwenden, um sie nahtlos zusammenzufügen."

Die Zukunft der haptischen Kleidung kommt schnell. Mit intelligentem, durchdachtem Design kann die Technologie nützliche Informationen auf neue und unsichtbare Weise bereitstellen. In der Zwischenzeit werden wir uns jedoch damit zufrieden geben, einige dieser verdammten Yoga-Posen zu verbessern.

Yoga Pants That Correct Your Form and the Future of Haptic Fashion

Wearable tech might get where it wants to go through the science of touch

By

I am a bad yogi. My inability to downward dog stems from a couple of separate factors: a lifelong disdain of stretching combined with weekly soccer games and squash matches played on slowly aging limbs and ligaments. If I'm being honest, there's also a certain intimidation or fear factor in my expected failure. As someone who defines himself at least in part by mostly succeeding in various athletic endeavors, the idea of struggling through a beginner yoga class brings the opposite of tranquility.


Racked is no longer publishing. Thank you to everyone who read our work over the years. The archives will remain available here; for new stories, head over to Vox.com, where our staff is covering consumer culture for The Goods by Vox. You can also see what we’re up to by signing up here.

What I need is a teacher (and not the type of teacher who told me during one of the few classes I've taken that my hamstrings were tight because I was squeezed in the birth canal).

What I need is a pair of Nadi X tights.

The pants, developed by Australian company Wearable Experiments, appear to be a typical sleek, skin-tight outfit, like something you'd see in every yoga studio in the world. But they have one key difference: tiny electronic motors are woven between the nylon layers near the hip, knee, and ankle. These actuators sense the angle of the wearer's body and, by communicating with a downloadable app, vibrate when the person is out of alignment while performing a specific pose. If my leg in Warrior 2 isn't parallel to the ground, I'll feel a vibration on my knee and hip until my positioning is correct. The app allows users to input their ability level (low!), ensuring they can improve slowly and decreasing the risk of injury. Billie Whitehouse, the co-founder and CEO Wearable Experiments, says that the tights have been her company's most successful offering so far.

The Nadi is far from alone when it comes to articles of clothing that communicate with their wearers through the sense of touch. This field — known as haptics from the Greek word "haptikos," which means able to touch or grasp — is developing rapidly, with everyone from Google and Levi Strauss to budget airline EasyJet releasing haptic-enabled clothing. And the list will only grow longer as the motors become smaller and cheaper, and consumers grow more accustomed to receiving information from what they are wearing. In the next decade, haptics could change everything from what we wear to how we shop.

Nadi X, in four poses. Photo: Wearable Experiments

Most people first experienced haptic technology in video games, with early offerings such as Sega's 1976 motorbike game Moto-Cross or Nintendo 64's Rumble Pak. These were simple devices with obvious applications. Crash your virtual bike or get hit by a red turtle shell in Mario Kart, and your joystick or controller would vibrate accordingly. While fun, this was hardly revolutionary, especially considering the power of touch. It's one of our strongest senses, and humans develop the sense of touch before all others. A 2013 study found that our fingers can sense ridges that are just nanometers high. "This means that, if your finger was the size of the Earth, you could feel the difference between houses from cars," Mark Rutland, a professor of Surface Chemistry at Royal Institute of Technology in Sweden and one of the study's lead scientists, said.

In addition to being one of our most refined senses, touch is the most intimate. It can grab your attention in a private way that visual and audio cues can't. "Think about the value of touch when you are with your significant other. Just them touching you on the arm or bumping their elbow," Chris Ullrich, the vice president of UX at haptic-focused research company Immersion, says. "These are what we call positive valence. They create a sense of well-being. There's some serotonin that is released in your brain to make you feel at ease."

In addition to being one of our most refined senses, touch is the most intimate. It can grab your attention in a private way that visual and audio cues can't.

Given this potential for intimacy, the appeal of haptic clothing becomes obvious. Wearable Experiments is one of the company's on the forefront, with a variety of products in addition to Nadi. The idea behind the Foxtel Alert Shirt was to let wearers feel what their favorite Australian Rules football players felt during the game. If a player’s heart rate increased during a particularly intense moment, actuators in the Foxtel shirt would mimic the pounded on the wearer’s chest. Fundawear, meanwhile, was designed in collaboration with Durex to send "real touch from one smartphone to another and from there to mini sensors inside the Fundawear garments, so couples can tease, tickle and tantalize – even when they are apart." The HugShirt provides a more PG application with the wearer feeling the squeeze of a hug sent by someone on the other side of the planet (or in the next room). EasyJet created The Barcelona Street Project, a pair of shoes that link with Google Maps to vibrate when the wearer walks in the wrong direction. Artefact has a pilates shirt that's similar in idea and execution to the Nadi tights.

 

Currently, these are not mainstream articles of clothing, more one-off niche products than anything. In the near future, however, haptic clothing could be big business. Google thinks so, with its Advanced Technology and Projects division partnering with Levi on Project Jacquard. The collaboration previously produced fabric that allowed a user to control his phone by touching his pants. In the spring of 2017, Google and Levi's plan to release the Levi's Commuter Trucker Jacket, which allows the wearer to touch the smart collar on the sleeve of his jacket and interact with phone apps including Spotify, Google Maps, and Strava.

For companies in the haptic space — a place that's been overlooked if not completely ignored by the general public — an internet giant like Google jumping into the world is an exciting, legitimacy-establishing development. Project Jacquard "promises to let wearers keep their technology hidden away while still allowing for natural interactions, leading the way for technology to become truly invisible, literally woven into the fabric of our everyday lives, rather than separating us from the world around us," Jon Mann, the design director of UX at design firm Artefact, says.

The Football Fan Shirt. Photo: Wearable Experiments

The Football Fan Shirt. Photo: Wearable Experiments

Those are the words of a man fully invested in the future viability of haptics (as he should be, since that's how he makes his living), but they represent the future rather than the present. Today’s offerings trend a bit closer to gimmicks than viable commercial offerings. While Wearable Experiments' Whitehouse argues that attributing the word "gimmicky" to the products her company and others produce "is the narrow-mindedness of a marketing person," Amy Webb, the founder of the Future Today Institute, disagrees. "Levi's integration is a cool coat. For guys. There's no product offering there or research for women," she says. "As long as a lot of the technology is made for single-sex, it's going to fall into the category of gimmick. How can it not?"

 

And she's not wrong. The vast majority — if not all — of the haptic clothing today is gimmicky. That doesn't, however, mean that will continue to be the case. "The place I can see haptics having a much bigger impact over the longer term is in personalized wearables, personalized clothing, personalized shoes, and personalized glasses," Webb says.

The vast majority — if not all — of the haptic clothing today is gimmicky. That doesn't, however, mean that will continue to be the case.

Consider ordering shoes on Zappos. Today, the company brute forces customization by offering free shipping. So you buy 10 pairs of shoes, try them on, and return the eight or nine pairs that don't fit. But what if Zappos could send you a shoe form with haptic sensors on the inside? These sensors would read the exact size of your foot and tell you which pairs would fit best. Now, take this scenario a step further. What if Zappos could send you a form, identify your specific measurements, and then 3-D print a pair specifically for you. Obviously, this wouldn't solve the issue of fashion, but it's also possible that you'd sacrifice a bit of fashion because the fit would be so perfect.

And what about pants? In the recent past, Levi's briefly installed 3-D scanners in a few stores. The idea was to scan a shopper's body to determine the best fitting jeans. But 3-D scanners only measure outlines and volume; they don't show how clothes fit, where they touch when the wearer bends over, or many other factors. In short, while a 3-D scanner can show the best fit, it can't ensure the pants will be comfortable. (The idea of going into a store and getting 3-D scanned is also a little bit creepy.) A haptic interface that reported how the pants hung, how they fell during different movements, and how a person wore them could be a much more effective selling point, increasing satisfaction and limiting costly returns.

"The first company to really crack that is going to make so much money," Webb says.

Another version of the future involves a different part of online shopping. It's possible, even likely, that at some point in the next decade you'll be able to reach out to your computer screen and feel the texture of a shirt you are considering buying. Immersion's Chris Ullrich says the company is exploring areas including Electrostatic Friction and Deformation, technologies that could be used to create a computer interface that you could feel. In the lab, they have a screen that can feel like the scales of a fish or the quills of a porcupine. (Porcupine wouldn't be my first-choice animal to emulate, but whatever.) This technology is currently too expensive to implement at any scale and there are questions about how useful it would be — Webb argues persuasively that the density of a fabric, which you wouldn't be able to discern on a monitor, is more important than how soft it is — but it's not difficult to see how inventive companies could use haptic monitors to sell products.

The Football Fan Shirt. Photo: Wearable Experiments

The coming Virtual Reality revolution presents another opportunity for haptic shopping and clothing design. Rather than the mechanical haptics used by most devices today, VR devices will likely rely on other methods. Steve Cliffe, the CEO at Ultrahaptics, says his company can produce different shapes using ultrasound to project sensations through the air. While this process remains in its infancy, so does VR. "Once VR becomes mainstream," Ullrich says, "haptics would provide a real feel for the environment."

 

There are, of course, potential problems with haptic clothing and wearables. On the development level, Suvranu De, a professor at Rensselaer Polytechnic Institute, warns that improvement of actuators is not as reliable as Moore's Law, the principle that continues to drive increases in computing power. In his eyes, haptic tech hasn't kept up with wearable vision like Oculus Rift, and there's no guarantee it will.

All of this haptic technology is cool, until — and it will happen — somebody hacks into the database where all this information is stored.

Still, Whitehouse says the motors get better and smaller, and the cost drops every three to six months. Improvement is happening, and with companies like Google spending millions, it could speed up.

As with so many technology-focused devices, privacy concerns need to be considered. Amy Webb thinks consumers would overlook the privacy issues at first, seduced by the possibilities and ease, only to then realize how much very specific information they've given up about themselves. "All of this haptic technology is cool, until — and it will happen — somebody hacks into the database where all this information is stored, or the tech bubble bursts and some of companies are being broken up and sold for parts and one of the parts is a database with your information in it," she says.

Perhaps the biggest issue is the sheer amount of feedback we'd potentially receive. Haptics present opportunity because the human sense of touch is so refined and remarkable. But how much buzzing can one body take? Your watch, your shirt, your pants, your shoes... eventually, your brain will grow confused or simply start ignoring the input.

Technology is an enabler, but we must first find the meaningful problems to solve and then use the appropriate technologies to seamlessly stitch them together.

"While I am excited about the inclusion of haptics in the technology that surrounds our everyday lives, I fear the numbing of our senses that could come from the careless overuse of haptics in everything we take with us," Jon Mann of Artefact says. "Our ability to differentiate one cue from another as we receive a gentle tickle on our wrists, in our pockets, on the back of our necks. The well intentioned behavioral nudges will be drowned out by a flood of tweet updates and Instagram likes gently whispered by your favorite hoodie."

He continues: "Technology is an enabler, but we must first find the meaningful problems to solve and then use the appropriate technologies to seamlessly stitch them together."

The future of haptic clothing is fast arriving. With smart, thoughtful design, the technology can provide useful information in new and unseen ways. In the meantime, however, we’ll settle for improving at some of these damn yoga poses.